Helmholtz Zentrum Berlin
In Betrieb – Solarfassade der Testinghalle in Berlin-Adlershof

Helmholtz Zentrum BerlinIn Betrieb - Solarfassade der Testinghalle in Berlin-Adlershof

Die von DGI Bauwerk in zwei Bauabschnitten geplante und realisierte Testinghalle erhielt eine fassadenintegrierte Photovoltaikanlage, die vom Helmholtz Zentrum Berlin nun als Reallabor betrieben wird. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte am 06. September 2021 im Beisein des Staatssekretärs für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin, Christian Rickerts.

INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG

Verschiedene Jahreszeiten und Witterungsbedingungen. Über lange Zeiträume kann das tatsächliche Verhalten der Solarmodule nun erforscht werden.Im Gebäude selbst [Reinraum, diverse Labore und Montageplätze] entwickeln und bauen Forscher*innen weltweit einzigartige Komponenten für BESSY II und andere Synchrotronstrahlungsquellen für international renommierte Beschleunigerforschung des HZB.

INFORMATIONEN ZUM PROJEKT

Foto © HZB / M. Setzpfandt